Historie

...relevante Ereignisse in chronologischer Folge...

12.11.2023, Illingen-Wustweiler
Am Sonntag fand die jährliche Verbandsbörse statt. Ausrichtender Verein waren die Aquarienfreunde Illtat e.V. Auf circa 125 lfd. Meter Tischlänge boten 24 Züchter aus dem Saar-Lor-Lux-Raum ihre Nachzuchten an. Das Angebot reichte vom Anfängerfisch bis zur Rarität. Auch das Spektrum an Wasserpflanzen und Futtertierzuchten ließ keine Wünsche offen. Abgerundet wurde das Angebot durch einen kleinen Terrarienteil mit diversen Insekten, Fröschen und Skorpionen. Außerdem wurden dieses Jahr sehr viel gebrauchtes Zubehör und Aquarientechnik angeboten. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer reichhaltigen Tombola, bei der es als Hauptpreis ein kom-plettes Aquarienset zu gewinnen gab. Wir danken dem Illinger Verein für die geleistete Arbeit und die gelungene Veranstaltung!

01.09.2023, Neunkirchen
Im Naturfreundehaus Neunkirchen wurde heute das alljährliche Züchtertreffen abgehalten. Verbunden mit dem Züchtertreffen war die Feier zum 10-jährigen Bestehen des Verbandes. Der Präsident, Klaus Senzig, würdigte die Aufbauleistung der vergangenen 10 Jahre, wies aber auch auf die vielfältigen Schwierigkeiten hin, die die Aquaristik zurzeit belasten. Er kam nicht umhin, festzustellen, dass sich unser Hobby derzeit in einer Krise befindet. Vier deutsche Verbandsvereine haben sich in den letzten Jahren aufgelöst und ein Rückgang an Züchtern belastet die verbliebenen Vereine. Dem gilt es entgegenzusteuern. Vorschläge und Maßnahmen sollen auf der nächsten Präsidiumssitzung Ende September ebenso erarbeitet werden, wie eine engere Zusammenarbeit in der deutsch-französischen Terminplanung. Die auf dem Züchtertreffen gezeigte Foto-Show, die einen Querschnitt der vergangenen 10 Jahre zeigt, können Sie unter dem Button aufrufen.

24 u. 25.06.2023, Neunkirchen / Kirkel
Am Wochenende fand das diesjährige ATSLL-Aquarianertreffen statt. Wie immer trafen sich die Teilnehmer bereits am Vorabend des Treffens im Naturfreunde-haus Neunkirchen zu einem Grillabend. Ca. 25 Gäste begrüßten dabei den diesjährigen Referenten Ingo Seidel, ein ausgewiesener Wels-Experte, der aus Berlin angereist war. Wie immer fand der Grillabend bei bestem Wetter statt und bot ausreichend Zeit und Gelegenheit zum „Fachsimpeln“ und Austausch neuster Erfahrungen.
Am Sonntag begann dann der Aquarianertag um 10 Uhr mit einem Vortrag über Panzerwelse, der damit begann, dass Ingo Seidel erklärte, dass die ganze Familie der Panzer- und Schwielenwelse derzeit neu geordnet und in diesem Zusammenhang auch neu benannt wird. Wissenschaftliche Untersuchungen und Genanalyse haben offensichtlich gezeigt, dass die derzeitige Ordnungs- und Bezeichnungsstruktur fehlerhaft ist. Er zeigte im Rahmen seines Vortrages die Unterfamilien mit ihrer neuen Linieneinteilung. Wie immer in den letzten Jahren fand der Aquarianertag in den Räumlichkeiten des Bildungszentrums der Arbeitskammer des Saarlandes in Kirkel statt.
Der zweite Vortrag, der nach dem Mittagessen stattfand, widmete sich den kleinen L-Welsen, die auch im heimischen Aquarium artgerecht gehalten werden können. Ingo Seidel, einer der bekanntesten deutschen Welsexperten, führte dabei quer durch den südamerikanischen Subkontinent und zeigt begeisternde Fotos seiner Tiere. Seine Vorträge stießen auf sehr großes Interesse und führen sicherlich dazu, dass im Wirkungsbereich des ATSLL demnächst mehr Welse in den Aquarien unserer Mitglieder zu bewundern sind.

25.03.2023, St.Ingbert-Rorbach
Heute wurde die Mitgliederversammlung 2023 im Bürgerhaus Rohrbach durchgeführt. Die Verbandsführung wurde auf dieser Sitzung verjüngt. Zum neuen Präsidenten des ATSLL wurde der bisherige Vizepräsident Klaus Senzig (NK) gewählt. Carsten Schulze (TR) übernimmt ab sofort die Funktion des Vize-präsidenten (D). Alle anderen Präsidiumsposten bleiben unverändert. Das neue Präsidium finden Sie unter dem entsprechenden Reiter auf dieser Webseite.

01.01.2023, Homburg
Das Präsidium wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des ATSLL ein erfolgreiches, frohes neues Jahr trotz der Befürchtung, dass ein hartes Jahr auf unser Hobby und unsere Mitglieder zukommt.

06.11.2022, Illingen-Wustweiler
Am Sonntag, den 6. November konnte nach zwei Jahren Wartezeit endlich wieder eine Bezirksbörse durchgeführt werden. Wie immer in den letzten Jahren fand die Veranstaltung in der Seelbachhalle in Illingen-Wustweiler statt. Der durchführende Verein waren die Aquarien- und Terrarienfreunde Neunkirchen e. V. Die Frauen und Männer um den Vorsitzenden Klaus Senzig zeigten ihre ganze Erfahrung und Routine bei Vorbereitung und Durchführung der Börse. Trotz Corona und anderen belastenden Problemen waren der Zuspruch zur Börse gut und dennoch anders als in den Jahren zuvor. Die Gäste kamen nicht mehr geballt um 10 Uhr zur Eröffnung, sondern in kleinen Wellen, zeitlich verschoben. Im Endergebnis waren letztlich genauso viele Besucher da als zuvor. Das Ergebnis der Börse war gut und ließ die Züchter zufrieden zurück. Wir danken dem Team um Klaus Senzig für die professionelle Arbeit und die gelungene Veranstaltung.